18. Februar: KONZERT IM PIERRE BOULEZ SAAL II unter der Leitung von Finnegan Downie Dear und mit Sarah Aristidou, Fleur Barron und Roger Muraro

Am Vormittag des 18. Februars gastiert die Staatskapelle Berlin zum KONZERT IM PIERRE BOULEZ SAAL II unter der Musikalischen Leitung von Finnegan Downie Dear. Seinen Auftakt nimmt das Konzert mit Maurice Ravels Orchestersuite »Le Tombeau de Couperin«. Roger Muraro ist als Pianist in Olivier Messiaens »Oiseaux exotiques« zu erleben. Zuletzt bringt die Staatskapelle George Benjamins Kammeroper »Into the Little Hill« zur Aufführung, gesungen von Sarah Aristidou – ehemaliges Opernstudiomitglied, heute international gefeierte Sopranistin – und Fleur Barron.

Mit »Le Tombeau de Couperin« versuchte Maurice Ravel die barocke Form der Suite wiederzubeleben und gedenkt mit diesem Werk insbesondere des Cembalo-Virtuosen und Komponisten am Hof Ludwigs XIV. François Couperin. Der Komponist selbst betrachtet die in diesem Konzert in einem Orchesterarrangement aufgeführte Suite »weniger als eine Hommage an Couperin allein, als vielmehr an die gesamte französische Musik des 18. Jahrhunderts«. Gerade im zweiten Satz gelingt es Ravel, die Musik der Zeit von Couperin aufleben zu lassen, verbunden mit seiner ihm eigenen raffinierten Harmonik.

Inspiriert von Vogelgesang schuf Olivier Messiaen sein 1956 uraufgeführtes Werk »Oiseaux exotiques« für die von Pierre Boulez kuratierte Pariser Konzertreihe »Le Domaine musical«. Der Komponist selbst unterteilt das Stück für Solo-Klavier, hier gespielt von Roger Muraro, und ein ausschließlich mit Blasinstrumenten und Schlagwerk besetztes Ensemble in 13 Teile – fünf Klavierkadenzen und acht Orchesterabschnitte. Genauso farbenfroh wie die 48 Vogelarten aus verschiedensten Regionen der Welt, deren Gesang Messiaen in »Oiseaux exotiques« aufgreift, gestaltet sich die Musik: »Vögel sind meine ersten und größten Meister.«

»Into the Little Hill« ist die erste Oper des Messiaen-Schülers George Benjamin. Gemeinsam mit dem Dramatiker Martin Crimp entwickelte er innerhalb kürzester Zeit eine Kammeroper aus dem Stoff der mittelalterlichen Sage des Rattenfängers, der die Stadt Hameln mit seinem Flötenspiel von Ratten befreit. Die konzertant aufgeführte »Lyrische Erzählung« stellt die von Sarah Aristidou und Fleur Barron gesungenen Vokalpartien ins Zentrum. In der Orchestrierung dominieren die u. a. von zwei Bassetthörnern, einer Kontrabassklarinette und einer Bassflöte hervorgebrachten tiefen Klangfarben. Das musikalische Spektrum wird erweitert durch Instrumente wie Mandoline, Banjo und Cimbalom (die ungarische Form des Hackbretts).

Biografie von Finnegan Downie Dear

Biografie von Sarah Aristidou

Biografie von Fleur Barron

Biografie von Roger Muraro

KONZERT IM PIERRE BOULEZ SAAL II
Sonntag, 18. Februar 2024 um 11.00 Uhr | Pierre Boulez Saal

Pressekarten reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de.