Symphoniekonzert IV der Staatskapelle Berlin
Im Symphoniekonzert IV steht am 26. und 27. Januar 2026 Johannes Brahms’ Ein deutsches Requiem auf dem Programm – ein Werk, das seit seiner Entstehung in den 1860er Jahren einen festen Platz im internationalen Konzertrepertoire der Orchester und Chöre einnimmt. Unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann musizieren die Staatskapelle Berlin, der Staatsopernchor, einstudiert von Dani Juris, sowie die beiden Solist:innen Nikola Hillebrand (Sopran) und Samuel Hasselhorn (Bariton).
Für Christian Thielemann ist dieses Konzert die erste große Zusammenarbeit mit dem Staatsopernchor im symphonischen Repertoire und zugleich die Fortsetzung seiner intensiven Beschäftigung mit den Werken von Johannes Brahms. Erst vor wenigen Monaten, im Juni 2025, dirigierte er die Staatskapelle bei Aufführungen der Symphonien Nr. 3 und Nr. 1 im Rahmen von „Staatsoper für alle“ open air auf dem Bebelplatz. Nun folgt das zentrale chorsymphonische Werk des Komponisten, dargeboten bei Konzerten in der Staatsoper und der Philharmonie. Im Deutschen Requiem richtet Thielemann seinen Fokus auf die strukturelle Klarheit der Partitur und ein ausgewogenes klangliches Miteinander von Chor, Solostimmen und Orchester. Die seit Jahrzehnten kultivierte Beschäftigung der Staatskapelle Berlin mit den Werken von Johannes Brahms wird damit fortgesetzt und vertieft.
Mit seinem Deutschen Requiem fand Johannes Brahms den ihm eigenen musikalischen Ton und Ausdruck. Aus der engen Auseinandersetzung mit den Worten der Bibel und im Geist der Romantik schuf er ein hoch eindrucksvolles Chor-Orchesterwerk, das auf musikalischen Traditionen aus Barock und Klassik fußt und zugleich neue Perspektiven eröffnet. Die kunstvolle Verknüpfung von Vokal- und Instrumentalpartien bildet eine in sich stimmige Einheit, geprägt von zahlreichen expressiven Momenten für Chor, Orchester und Solist:innen.
Bereits am 24. Januar 2026 haben Menschen unter 30 zudem die Gelegenheit, das Werk im Rahmen einer öffentlichen Generalprobe zu erleben. In entspannter Atmosphäre eröffnet sich hier ein exklusiver Einblick in die Probenarbeit von Christian Thielemann mit der Staatskapelle Berlin, dem Staatsopernchor und den Solist:innen – eine Einladung, große chorsymphonische Musik aus nächster Nähe zu entdecken und den Entstehungsprozess eines Konzertabends mitzuerleben.
Die Staatsoper dankt den Freunden und Förderern der Staatsoper Unter den Linden und ihren Hauptpartnern BMW und Hilti Foundation herzlich für ihre Unterstützung.