Wolfgang Koch, der heute zu den wichtigsten dramatischen Baritonstimmen der Opernwelt zählt, studierte Gesang an der Musikhochschule München sowie bei Josef Metternich, Gianni Raimondi und Leodino Ferri und war anschließend als Ensemblemitglied am Stadttheater Bern, am Staatstheater Stuttgart und an der Wiener Volksoper engagiert, wo er bereits große Erfolge in den Neuproduktion von Schrekers »Irrelohe«, Kienzls »Evangelimann«, Orffs »Die Kluge« und d’Alberts »Tiefland« feierte.
Mittlerweile ist der Künstler zu Gast an allen großen Opernhäusern der Welt. So gab er 2006 sein erfolgreiches Debüt als Hans Sachs in Wagners »Die Meistersinger von Nürnberg« an der Oper Frankfurt, wo er dann in der Neuproduktion von Reimanns »Lear« bejubelt wurde (2008). Es folgten seine Rollendebüts als Mandryka in »Arabella« (2009) und als Borromeo in Hans Pfitzners »Palestrina« (2010). Im Januar 2008 feierte er einen großen Erfolg als Hans Sachs an der Staatsoper Wien, wo er in der Folge als Telramund in »Lohengrin« und als Jochanaan in Strauss’ »Salome« zu hören war. Im Frühjahr 2008 gab er sein triumphales Rollendebüt als Alberich in der Neuproduktion »Das Rheingold« an der Staatsoper Hamburg, wo er ebenfalls bereits als Jochanaan und dann in der Neuproduktion »Siegfried« als Alberich auftrat. In den beiden Saisons 2010/11 und 2011/12 wirkte Wolfgang Koch in Hamburg in den Neuproduktionen »Bliss«, »Palestrina«, »Don Giovanni« und »Götterdämmerung« mit.
Eng verbunden ist der Künstler der Bayerischen Staatsoper München, wo nach den Neuproduktionen von Busonis »Doktor Faust« (2008), Pfitzners »Palestrina« (2009) und »Lohengrin« (2009), auch Pizarro in Beethovens »Fidelio« (2010) folgte. In der Saison 2011/12 wirkte er als Alberich in der Neuproduktion »Der Ring des Nibelungen« mit. 2015 wurde Wolfgang Koch zum »Bayerischen Kammersänger« ernannt.
Bei den Salzburger Festspielen im August 2011 feierte Wolfgang Koch sein Rollendebüt als Barak in »Die Frau ohne Schatten«. In dieser Rolle war er 2012 auch an der Wiener Staatsoper zu erleben. Am Royal Opera House Covent Garden debütierte Wolfgang Koch als Hans Sachs (2011), gefolgt von Alberich (»Der Ring des Nibelungen«; 2012). In der Saison 2012/13 feierte er am Theater an der Wien einen großen Erfolg in der Titelpartie von Hindemiths »Mathis der Maler«. 2013 debütierte er bei den Salzburger Osterfestspielen mit »Parsifal«. Von 2013 bis 2015 war Wolfgang Koch jeweils im Sommer bei den Bayreuther Festspielen als Wotan und Wanderer in »Der Ring des Nibelungen« unter der musikalischen Leitung von Kirill Petrenko zu erleben. Die letzten Saisons führten ihn an die Staatsopern in München, Wien, Hamburg und Berlin sowie nach Tokio. 2015/16 war er u. a. in Berlin mit »Die Meistersinger von Nürnberg« und »Parsifal«, in Frankfurt mit »Der fliegende Holländer«, in Paris mit »Capriccio« und in München ebenfalls mit »Die Meistersinger von Nürnberg« zu hören.
Wolfgang Koch ist regelmäßiger Gast auf den wichtigsten Konzertpodien der Welt und gastierte u. a. an der Mailänder Scala, an der Accademia Santa Cecilia in Rom, in Hamburg, Köln, Brüssel und Paris sowie im Wiener Konzerthaus und Wiener Musikverein.
Es existieren bereits zahlreiche CD- und DVD-Veröffentlichungen, darunter »Der Ring des Nibelungen« aus Hamburg, die Produktionen »Lear« (Reimann) und »Palestrina« (Pfitzner) aus Frankfurt, »Doktor Faust« (Busoni), »Palestrina« und »Lohengrin« aus München, »Die Frau ohne Schatten« und »Parsifal« aus Salzburg sowie »Parsifal« aus Berlin.