Lohengrin

ROMANTIC OPERA IN THREE ACTS (1850)

MUSIC AND LIBRETTO BY

Richard Wagner

Elsa von Brabant is accused of murdering her brother. No one dares prove the young woman’s innocence in this mysterious case. Trapped in a reality that no one seems to share with her, a man enters her life promising to fight for her cause – on one condition: Elsa must trust him blindly and never ask him his name or birthplace.

But an intrigue entices Elsa to break her promises. The man’s answer reveals his divine origin and brings back Elsa’s brother; but she pays a high price. Wagner wrote »Lohengrin« during a time of radical revolutionary change. It was premiered in Weimar in 1850 under the direction of Franz Liszt. In it, he addresses the need to oppose social reality with a utopian one that refuses to put love, truthfulness and justice at the service of blind civil obedience. Wagner used Wolfram von Eschenbach’s »Parsifal« epic, sagas by the Brothers Grimm and various fairy tale collections as a model. The Spanish opera and theatre director Calixto Bieito leads the audience through his artworks by a »spirit of presence« and introduces himself for the first time at the Staatsoper Unter den Linden with this great romantic opera.

Dates

Medien

plot

SYNOPSIS

PRELUDE

Elsa’s dream.

ACT ONE

Elsa, the daughter of the deceased Duke of Brabant, is put on trial. She is accused by Count Friedrich von Telramund of murdering her brother Gottfried to seize power in the country herself. Telramund had been promised Elsa’s hand in marriage by the old Duke, but she rejected him. So he took Ortrud as his wife, the last woman left in the pagan princely line that originally ruled the land.

King Henry, who actually came to mobilize troops for his empire, now calls on Elsa to defend herself before court. Instead, she tells of how a noble, God-sent knight appeared to her in a dream, and how she wants to entrust him with her defense and her life. The king calls for a trial by ordeal, where the guilt of the accused would be decided in a life or death duel. When Elsa calls out despairingly for a knight to fight Telramund, a stranger appears. He is ready to fight for Elsa and would like to marry her, but only under one condition: that she never ask him his name or his origin. Elsa trusts him blindly. Telramund falls in the duel, but the stranger grants him his life.

ACT TWO

That night, Telramund, dishonored and banished, makes serious accusations against his wife of Au him to give false testimony against Elsa. But Ortrud sticks to her story and accuses the stranger of only having won the trial by ordeal using magic. As soon as he is forced to mention his name, his powers would disappear. Ortrud once again succeeds at manipulating Telramund. Now her husband is even ready to contribute to her plotting against Elsa and the stranger.

Elsa is happy about her love. Ortrud seizes the opportunity and is able to awaken Elsa’s sense of pity with feigned cries for help and demonstrations of humility. When Elsa takes in the rejected outcast trustingly, Ortrud begins to subvert her faith in the godsent knight.

At the break of day, the king’s herald announces the banning of Telramund and the marriage of Elsa to the stranger, who the next morning is to lead the troops off to war for the king.

At the wedding march, Ortrud suddenly stands in the way of the bride and demands precedence because Elsa’s future husband is of dubious background. Telramund accuses the stranger of sorcery and demands he reveal his identity. But the stranger only gives one person this right, Elsa. Struggling with doubts, Elsa once again is able to reaffirm her belief in her savior. Secretly, Telramund plans to surprise the stranger on the night of his marriage.

THIRD ACT

When Elsa and her husband are alone after the wedding for the first time, she feels an urgent need to know more about her husband. Even when he declares his love for her, Elsa is unable to control her increasing suspicions, she has to ask him his name and origin. Then Telramund appears to avenge himself against the stranger. But the stranger remains uninjured and only wants to reveal his identity to Elsa in full public view.

Before king and people, the stranger accuses Elsa of having broken her promise, and so he has to reveal his secret. He is Lohengrin, the son of Parzival. As an emissary of the Holy Grail, he travels around the world to defend persecuted innocents, but only as long as he remains unrecognized. Now neither Elsa’s nor the king’s request could hold him back. Sorrowful, Lohengrin must go his way. Ortrud triumphs, declaring that she has enchanted the young Gottfried. When the heir to the throne, thought dead, appears, all look toward him speechless.

programme book

Lohengrin

ROMANTISCHE OPER IN DREI AUFZÜGEN (1850)

Musik und Text von

Richard Wagner

Elsa von Brabant ist des Brudermords angeklagt. Niemand wagt es, die Unschuld der jungen Frau in diesem unerklärlichen Fall zu beweisen. Gefangen in einer Realität, die keiner mit ihr zu teilen scheint, tritt ein Mann in ihr Leben, der verspricht für sie zu kämpfen – unter einer Bedingung: Elsa muss ihm blind vertrauen und darf ihn weder nach seinem Namen noch der Herkunft fragen.

Eine Intrige verleitet Elsa dazu, sich gegen ihr eigenes Versprechen zu stellen. Die Antwort bringt zwar ihren Bruder zurück und offenbart dessen göttliche Herkunft, dafür zahlt sie jedoch einen hohen Preis. In einer Zeit der revolutionären Umbrüche schrieb Wagner seine 1850 unter der Leitung von Franz Liszt in Weimar uraufgeführte Oper »Lohengrin«. Er thematisiert darin das Bedürfnis, der gesellschaftlichen Realität eine utopische Wirklichkeit entgegenzusetzen, die sich weigert Liebe, Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit in den Dienst des unhinterfragten zivilen Gehorsams zu stellen. Als Vorlage verwendete Wagner Wolfram von Eschenbachs »Parzival«-Epos, Sagen der Brüder Grimm sowie verschiedene Märchensammlungen. Aus einem »Geist der Gegenwärtigkeit« führt der spanische Opern- und Schauspielregisseur Calixto Bieito das Publikum durch seine Arbeiten und präsentiert sich erstmals mit einer großen romantischen Oper an der Staatsoper Unter den Linden.

Termine

Medien

Handlung

HANDLUNG

VORSPIEL

Elsas Traum.

ERSTER AKT

Elsa, Tochter des verstorbenen Herzogs von Brabant, steht vor Gericht. Sie wird vom Grafen Friedrich von Telramund angeklagt, ihren Bruder Gottfried ermordet zu haben, um selbst die Macht im Land übernehmen zu können. Telramund war vom alten Herzog die Hand Elsas versprochen worden, doch diese wies ihn ab. So nahm er Ortrud zur Frau, die letzte aus dem heidnischen Fürstengeschlecht, das ursprünglich das Land beherrscht hatte.

König Heinrich, der eigentlich gekommen war, um Truppen für sein Reich zu mobilisieren, ruft nun Elsa auf, sich vor Gericht zu verteidigen. Stattdessen erzählt sie, wie ihr im Traum ein lichter, gottgesandter Ritter erschienen sei. Ihm will sie ihre Verteidigung und ihr Leben anvertrauen. Der König ruft zum Gottesgericht auf, bei welchem in einem Zweikampf auf Leben und Tod über die Schuld der Angeklagten entschieden wird. Als Elsa verzweifelt nach ihrem Ritter ruft, der gegen Telramund antreten soll, taucht ein Fremder auf. Er ist bereit, für Elsa zu kämpfen, und möchte sie heiraten – unter einer Bedingung: Niemals darf sie ihn nach seinem Namen und seiner Herkunft fragen. Elsa vertraut sich ihm rückhaltlos an. Telramund stürzt im Kampf, aber der Fremde schenkt ihm das Leben.

ZWEITER AKT

In der Nacht macht Telramund – entehrt und verbannt – seiner Frau heftige Vorwürfe, ihn zur falschen Anklage gegen Elsa angestachelt zu haben. Doch Ortrud bleibt bei ihrer Aussage und beschuldigt ihrerseits den Fremden, nur durch Zauber beim Gottesgericht gesiegt zu haben: Sobald dieser seinen Namen nennen müsse, sei seine Macht dahin. Ortrud gelingt es erneut, Telramund zu manipulieren. Nun ist ihr Mann sogar bereit, bei ihrer Intrige gegen Elsa und den Fremden mitzuwirken.

Elsa ist glücklich über ihre Liebe. Ortrud nutzt die Gunst der Stunde und erreicht es mit geheuchelten Hilferufen und Demutsbekundungen, Elsas Mitleid zu wecken. Als Elsa die Verstoßene vertrauensvoll bei sich aufnimmt, beginnt Ortrud, deren Vertrauen an den Retter zu untergraben.

Bei Tagesanbruch verkündet der Heerrufer die Ächtung Telramunds und die Hochzeit Elsas mit dem Fremden, der am nächsten Morgen mit dem Heer für den König in den Krieg ziehen soll.

Beim Hochzeitszug stellt Ortrud sich plötzlich der Braut in den Weg und verlangt den Vortritt, weil Elsas zukünftiger Gatte von fragwürdiger Herkunft sei. Telramund klagt den Fremden der Zauberei an und verlangt die Enthüllung von dessen Identität. Doch dieser gesteht nur einem Menschen das Recht zu fragen zu: Elsa selbst. Von heftigen Zweifeln gequält, ringt sich Elsa durch, ihren unbedingten Glauben an ihren Retter zu bekräftigen. Heimlich plant Telramund, den Fremden in der Hochzeitsnacht zu überfallen.

DRITTER AKT

Als Elsa und ihr Mann nach dem Hochzeitsfest zum ersten Mal allein sind, drängt es sie, mehr über ihren Gatten zu erfahren. Auch wenn er ihr seine Liebe erklärt, kann Elsa ihr aufkeimendes Misstrauen nicht mehr bändigen, sie muss die Frage nach seinem Namen und seiner Herkunft stellen. Da erscheint Telramund, um sich an dem Fremden zu rächen. Dieser bleibt jedoch unverletzt und will Elsa erst in aller Öffentlichkeit seine Identität preisgeben.

Vor König und Volk klagt der Fremde Elsa an, ihr Versprechen gebrochen zu haben, sodass er sein Geheimnis nun offenbaren muss: Er ist Lohengrin, Sohn des Parzival. Als Gesandter des heiligen Grals zieht er in die Welt, um unschuldig Verfolgte zu verteidigen – doch nur, solange er unerkannt bleibt. Nun können ihn weder Elsas noch des Königs Bitten zurückhalten. Wehmütig muss Lohengrin gehen. Da triumphiert Ortrud, die erklärt, den Jungen Gottfried verzaubert zu haben. Als der totgeglaubte Thronerbe erscheint, blicken ihm alle sprachlos entgegen.

Programmbuch