Wozzeck
Oper in drei Akten (1925)
Musik von Alban Berg
Text nach dem Dramenfragment „Woyzeck“ von Georg Büchner
Termine
Besetzung
- Musikalische Leitung:
- Inszenierung:
- Szenische Einstudierung, Spielleitung:
- Bühne:
- Kostüme:
- Licht:
- Einstudierung Chor:
- Wozzeck:
- Marie:
- Tambourmajor:
- Andres:
- Hauptmann:
- Doktor:
- Margret:
- Erster Handwerksbursche:
- Zweiter Handwerksbursche:
- Narr:
-
Mariens Knabe:
Solist des Kinderchors der Staatsoper
Besetzung
- Musikalische Leitung:
- Inszenierung:
- Szenische Einstudierung, Spielleitung:
- Bühne:
- Kostüme:
- Licht:
- Einstudierung Chor:
- Wozzeck:
- Marie:
- Tambourmajor:
- Andres:
- Hauptmann:
- Doktor:
- Margret:
- Erster Handwerksbursche:
- Zweiter Handwerksbursche:
- Narr:
-
Mariens Knabe:
Solist des Kinderchors der Staatsoper
Besetzung
- Musikalische Leitung:
- Inszenierung:
- Szenische Einstudierung, Spielleitung:
- Bühne:
- Kostüme:
- Licht:
- Einstudierung Chor:
- Wozzeck:
- Marie:
- Tambourmajor:
- Andres:
- Hauptmann:
- Doktor:
- Margret:
- Erster Handwerksbursche:
- Zweiter Handwerksbursche:
- Narr:
-
Mariens Knabe:
Solist des Kinderchors der Staatsoper
Besetzung
- Musikalische Leitung:
- Inszenierung:
- Szenische Einstudierung, Spielleitung:
- Bühne:
- Kostüme:
- Licht:
- Einstudierung Chor:
- Wozzeck:
- Marie:
- Tambourmajor:
- Andres:
- Hauptmann:
- Doktor:
- Margret:
- Erster Handwerksbursche:
- Zweiter Handwerksbursche:
- Narr:
-
Mariens Knabe:
Solist des Kinderchors der Staatsoper
1. Akt
Fünf Charakterstücke
1. Szene
Wozzeck rasiert den Hauptmann. Der Hauptmann verstrickt Wozzeck in ein Gespräch über Zeit und Ewigkeit, Tugend und Moral und macht ihm Vorwürfe wegen seines unehelichen Kindes. Wozzeck erklärt, dass existentielle Not und Tugend unvereinbar seien.
2. Szene
Wozzeck arbeitet mit seinem Kameraden Andres. Während Andres ein Jägerlied singt, hat Wozzeck apokalyptische Visionen.
3. Szene
Marie bestaunt den vorbeiziehenden Tambourmajor. Ihre Nachbarin Margret verspottet sie mit anzüglichen Bemerkungen. Marie singt ihrem Kind ein Wiegenlied. Kurz darauf kommt Wozzeck. Verstört erzählt er Marie über seine Visionen. Sein Zustand ängstigt Marie.
4. Szene
Wozzeck stellt sich dem Doktor für ein kleines Zuverdienst als Versuchsobjekt für medizinische Experimente zur Verfügung. Der sieht in Wozzecks psychischer Konstitution nur eine interessante Nebenerscheinung seiner Ernährungsexperimente.
5. Szene
Nach anfänglichem Zögern gibt sich Marie dem Tambourmajor hin.
2. Akt
Symphonie in fünf Sätzen
1. Szene
Marie betrachtet die Ohrringe, die ihr der Tambourmajor geschenkt hat und fühlt sich dabei von dem Kind gestört. Als Wozzeck überraschend auftaucht, begegnet sie seinem Misstrauen mit Ausflüchten. Wozzeck händigt Marie seinen Lohn aus. Marie hat Schuldgefühle.
2. Szene
Der Doktor und der Hauptmann begegnen sich auf der Straße. Den vorbeihetzenden Wozzeck verunsichern sie bezüglich Maries Treue. Bestürzt rennt Wozzeck davon.
3. Szene
Wozzeck sucht Marie auf. Provozierend weicht Marie Wozzecks Fragen nach dem Tambourmajor aus. Auf Wozzecks Drohungen hin reagiert sie kalt. Wozzeck verliert den Halt unter den Füßen.
4. Szene
In einem Wirtshaus sieht Wozzeck, wie Marie eng umschlungen mit dem Tambourmajor tanzt. Ein betrunkener Handwerksbursche hält eine Predigt über die Existenz des Menschen. Der Narr ahnt eine kommende Gewalttat voraus.
5. Szene
In der Kaserne findet Wozzeck keinen Schlaf. Der betrunkene Tambourmajor demütigt Wozzeck, indem er mit der Eroberung Maries prahlt und ihn zusammenschlägt.
3. Akt
Fünf Inventionen
1. Szene
Marie, geplagt von ihrem schlechten Gewissen, liest in der Bibel die Geschichte der Ehebrecherin Maria Magdalena. Als ihr Kind erwacht, erzählt sie ihm ein bitteres Märchen. Dann betet sie und bittet um Erbarmen.
2. Szene
Wozzeck ist mit Marie an einem entlegenen Platz. Sie erinnern sich an die gemeinsam verbrachte Zeit. Plötzlich ersticht Wozzeck Marie.
3. Szene
Wozzeck ist in eine Schenke gegangen. Er tanzt mit Margret. Margret entdeckt Blut an ihm. Wozzeck flieht.
4. Szene
Vergebens sucht Wozzeck das Messer, um die Tat zu verdecken. Der Doktor und der Hauptmann gehen vorüber.
5. Szene
Das Kind von Marie und Wozzeck erfährt vom Tod seiner Mutter. Es spielt mit seinem Steckenpferd weiter.