Das Rheingold
Vorabend zum Bühnenfestspiel
Der Ring des Nibelungen (1869)
Text und Musik von Richard Wagner
Medien
ERSTE SZENE
Woglinde, Wellgunde und Floßhilde spielen ein grausames Spiel. Flirtend provozieren sie Alberich, der vergeblich um die Gunst der drei wirbt. Erbarmungslos verspottet und gedemütigt rast er vor Wut. Aus dem Geplapper der drei hat Alberich erfahren, dass, wer das Rheingold gewinnt und einen Ring daraus schmiedet, grenzenlose Macht erlangt. Doch dafür muss er freiwillig auf die Liebe verzichten. Verblendet vom Gedanken, die ganze Welt zu beherrschen, verflucht Alberich die Liebe.
ZWEITE SZENE
Wotan ist voller Vorfreude: Heute kann er endlich sein großes Werk in Besitz nehmen, das neu erbaute Walhall.
Er gerät in Streit mit seiner Ehefrau Fricka, die besorgt an den Preis denkt, den Wotan Fasolt und Fafner für den Bau leichtsinnig versprochen hat – ihre Schwester Freia.
Dem Vertrag zufolge soll Freia Fasolt und Fafner folgen. Verzweifelt fleht sie um Schutz, doch Wotan hat gar nicht die Absicht, sie aufzugeben. Er verlässt sich auf die Hilfe von Loge, der ihm versprochen hat, einen Ausweg aus der schwierigen Lage zu finden. Doch Loge lässt sich vorerst nicht blicken.
Fasolt und Fafner erscheinen und verlangen den Preis für den Bau von Walhall. Wotan hält sie hin, versichert, er habe nur im Scherz versprochen, ihnen Freia zu überlassen, und fordert sie auf, einen anderen Preis zu nennen. Davon will Fasolt, der in Freia verliebt ist, nichts hören. Er ahnt, dass Wotan den Vertrag brechen will. Die Situation spitzt sich zu.
Loge erscheint und berichtet, er sei in der Welt herumgereist und habe keinen einzigen Mann finden können, der die Liebe einer Frau gegen etwas anderes tauschen würde. Nur ein gewisser Alberich habe auf die Liebe verzichtet, um eines magischen Goldschatzes und der Herrschaft über die Welt willen. Fafner, beeindruckt von dieser Aussicht, stellt eine neue Forderung: Sie seien bereit, anstelle von Freia das geheimnisvolle Rheingold als Preis für den Bau von Walhall zu akzeptieren. Vorerst würden sie Freia bis zum Abend als Geisel nehmen.
Freias Entführung bedrückt alle, schmerzlich empfinden sie den Verlust. Wotan entschließt sich, Alberich das Rheingold zu rauben, um Freia loszukaufen. Gemeinsam mit Loge begibt er sich nach Nibelheim.
DRITTE SZENE
In Nibelheim herrscht Alberich, der sich den Ring geschmiedet hat, mit grenzenloser Macht und peinigt und unterdrückt die Nibelungen.
Er zwingt Mime, ihm einen Helm zu schmieden, mit dessen Hilfe er sich unsichtbar machen und jede beliebige Gestalt annehmen kann. Unablässig terrorisiert und demütigt er Mime.
Wotan und Loge treffen auf den völlig ermatteten Mime, der ihnen heimlich von seiner tragischen Geschichte mit Alberich und von dem Helm erzählt.
Alberich traut den Besuchern zwar nicht, prahlt aber vor ihnen dennoch mit seiner Kraft, bedroht sie und spricht von seiner Macht und davon, dass er bald über die ganze Welt herrschen werde.
Loge erklärt Alberich listig, er könne an dessen Kraft erst glauben, wenn er dessen Verwandlung mit eigenen Augen gesehen habe. Alberich setzt den Helm auf und demonstriert Loge und Wotan seine Verwandlung in einen Drachen. Als er sich in eine kleine Kröte verwandelt, packen ihn die beiden, fesseln ihn und nehmen ihn mit.
VIERTE SZENE
Loge und Wotan erklären dem gefangenen Alberich, er bekomme seine Freiheit zurück, wenn er ihnen den gesamten Goldschatz überlasse. Verblüfft sehen sie zu, wie Alberich mit Hilfe des Rings nach den Nibelungen ruft, die ihm alle Schätze bringen sollen. Loge zwingt Alberich, auch den Helm herzugeben, und Wotan nimmt ihm noch das Letzte weg – den Ring. In ohnmächtigem Zorn verhängt Alberich einen Fluch: Der Ring soll dem, der ihn besitzt, den Tod bringen. Wotan beachtet seine Worte nicht, Alberich wird freigelassen.
Wotan verkündet den Seinen, die Schätze seien gewonnen, doch nun müssten Fasolt und Fafner bezahlt werden. Die beiden erscheinen mit Freia, um den Tausch zu vollziehen, und verlangen so viel Gold, dass es Freia von Kopf bis Fuß bedeckt. Dafür würde der Nibelungenschatz nicht reichen, und Wotan bietet ihnen den Tarnhelm dazu. Doch Fasolt will nicht von Freia lassen und erklärt den Preis für noch immer zu gering. Fafner verlangt auch den Ring, den Wotan am Finger trägt. Wotan weigert sich, auch das Flehen der erschrockenen Seinen kann ihn nicht erweichen.
Erst nach Erdas mahnender Warnung gibt Wotan den Ring Fasolt und Fafner. Sofort erfüllt sich Alberichs Fluch: Zwischen Fasolt und Fafner entbrennt ein Streit um den Ring, Fafner erschlägt Fasolt und flieht mit der Beute.
Alle sind gelähmt vor Entsetzen – Tod und Gewalt sind in ihre helle Welt eingebrochen. Donner und Froh bemühen sich, die plötzlich aufgekommene lastende Düsternis zu vertreiben.
Nun soll der Einzug in das neu erbaute Walhall gefeiert werden.
»Als hauchzartes musikalisches Gewebe erscheint Richard Wagners Musik hier […]«
F.A.Z., 5. Oktober 2022
»Selten habe ich das Publikum in einem ›Ring‹ so oft lachen hören wie während Dmitri Tcherniakovs Interpretation an der Berliner Staatsoper.«
»Tcherniakov inszeniert klug und selbstbewusst«
WELT, 3. Oktober 2022
»Villazóns Loge ist ein Gesamtkunstwerk.«
»Es besticht und überwältigt, wie schön belcantoverliebt und textverständlich in Berlin gesungen wird.«
Süddeutsche Zeitung, 4. Oktober 2022
»Selten ist im ›Rheingold‹ das Orchester als ein so feinsinniger Begleiter der Sänger zu erleben.«
Berliner Morgenpost, 4. Oktober 2022
»Das Rheingold glitzert an der Staatsoper im Forschungslabor«
B.Z., 4. Oktober 2022
»Sehr gut, fein ausgearbeitet und es funktioniert frappierend.«
Deutschlandfunk Kultur, 2. Oktober 2022
»Was er [Christian Thielemann] aber an diesen vier Ring-Abenden mit der ihm bislang nicht sonderlich vertrauten Berliner Staatskapelle kreiert, ist atemberaubend.«
» […] immer wieder berückender Klangzauber, präzise austarierte Dynamik und kluge Tempi.«
»Frenetischer Jubel nach gut 16 Stunden«
»Selten war Wagner so bezwingend und ergreifend zu erleben.«
DIE ZEIT, 10. Oktober 2022
»Spektakulär, atemberaubend präzise durchleuchtet Thielemann das Motivgeflecht der Wagner-Partituren und verleiht ihm eine beinahe gestochene Plastizität und Tiefenschärfe: ein ›High Definition‹-Wagner in 3 D.«
»Im Ganzen ist dieser ›Ring‹ ein Triumph für die Staatsoper«
NZZ, 13. Oktober 2022
»An der Staatsoper hat sich ein Wunder ereignet«
»Schließlich kann kein Haus der Welt eine bessere Besetzung für Richard Wagners Weltumbruchsvierteiler ›Der Ring des Nibelungen‹ aufbieten.«
Süddeutsche Zeitung, 11. Oktober 2022
»The cast is formidable«
Financial Times, 11. Oktober 2022
»Die Präzision, mit der Tcherniakov und seine Ausstatterin Elena Zaytseva die feinen Unterschiede innerhalb dieser Gesellschaft zeigen, ist fesselnd.«
»Beide [Anja Kampe als Bünnhilde und Michael Volle als Wotan] sind das Wunderpaar dieser Premiere«
F.A.Z., 11. Oktober 2022
»Über diesen grandiosen ›Ring des Nibelungen‹ in der Berliner Staatsoper wird man lange, richtig lange sprechen.«
DIE WELT, 11. Oktober 2022
»Tcherniakov, as usual, manages details on a level rarely seen in opera.«
The New York Times Online, 10. Oktober 2022
»Ein echter Rausch, Musik mit physischem Erleben und tatsächlich psychotischer Wirkung.«
»Diese beiden Abende [Rheingold und Walküre] waren eine ganz eigene Klasse, Liga, Welt.«
»Tcherniakovs Inszenierung ist mehr als gelungen, die Bühne hinreißend, die Ideen klug und kühn.«
DIE WELT, 5. Oktober 2022
»Fantastische Bläsersoli entfalten sich, die Streicher betören mit samtiger Dichte – das pure Glück.« , 4. Oktober 2022
DER TAGESSPIEGEL, 4. Oktober 2022
»And Tcherniakov demonstrates, through his own scenic design and lighting by Gleb Filshtinsky, how easily history can be taken for granted or erased, whether Wotan’s legacy or architecture of E.S.C.H.E.«
The New York Times, 10. Oktober 2022
»All of the renovated Staatsoper’s state-of-the-art stage machinery is tested to its limits. The outcome is breathtaking.«
»His [Dmitri Tcherniakovs] handiwork is unimpeachable; every person on stage is a fully rounded, complex character, and the social dynamics are directed with scrupulous attention to detail.«
Financial Times, 11. Oktober 2022
»Berückender Klangzauber, präzise austarierte Dynamik und kluge Tempi.«
»Die Feinnervigkeit dieses ›Ring‹ ist verblüffend.«
»Getragen wird das Drama von den bis in die Nebenrollen stark besetzten Sängerinnen und Sängern, die Tcherniakov brillant spielen lässt: Wagners endlose Problemgespräche und monologisierende Erklärungen stehen hier unter Dauerspannung.«
DIE ZEIT, 13. Oktober 2022
»Outstanding singing from the entire cast.«
The Guardian, 15. Oktober 2022
»Eine starke Idee, getragen zudem von grandiosen Bühnenbildern.«
rbb24, 3. Oktober 2022
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