Nabucco

Dramma lirico in vier Teilen (1842)

Musik von Giuseppe Verdi
Text von Temistocle Solera

Es war sein erster großer Erfolg, gleichsam sein Durchbruch: Nabucco, im Frühjahr 1842 an der Mailänder Scala uraufgeführt, steht am Beginn der glänzenden Karriere Giuseppe Verdis, der zum über mehrere Jahrzehnte nahezu konkurrenzlos führenden italienischen Opernkomponisten aufsteigen sollte. Zu biblischer Zeit in Jerusalem und Babylon spielend, wird in Nabucco das Schicksal zweier Völker und Kulturen zum Thema, aber auch die Überheblichkeit des titelgebenden Protagonisten, der sich in seiner Maßlosigkeit zum Gott erklärt und daraufhin dem Wahnsinn verfällt. Tableaus von feierlichem Gestus und eindringlicher Musik – wie der berühmte „Va pensiero“- Chor der gefangenen Hebräer – stehen neben Szenen von intensivem Ausdruck, erfüllt von Dramatik und Leidenschaft.
Emma Dante, renommierte Opern-, Schauspiel- und Filmregisseurin, inszeniert zum ersten Mal an der Staatsoper, der ausgewiesene Verdi-Kenner Bertrand de Billy dirigiert das gleichermaßen eindrucks- wie wirkungsvolle Werk.

Termine

Premiere
Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause
Sprache: In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Einblick am 26. September 2024
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal

Besetzung

Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause
Sprache: In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Einblick am 26. September 2024
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal

Besetzung

Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause
Sprache: In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Einblick am 26. September 2024
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal

Besetzung

Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause
Sprache: In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Einblick am 26. September 2024
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal

Besetzung

Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause
Sprache: In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Einblick am 26. September 2024
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal

Besetzung

Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause
Sprache: In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Einblick am 26. September 2024
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal

Besetzung

Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause
Sprache: In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Einblick am 26. September 2024
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal

Besetzung

Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
Dauer: ca. 2:40 h inklusive einer Pause
Sprache: In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Einblick am 26. September 2024
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal

Besetzung

Medien

Einführung Nabucco
Audio
Eine Person steht in einem schwarz-goldenen Kostüm auf einer erhöhten Plattform und trägt über ihr eine Krone. Sie ist von Schauspielern in verschiedenen Kostümen umgeben, darunter weiße Roben und schwarze Kleidung. Ein goldener Hintergrund umrahmt das Ensemble.
Zwei Personen stehen dicht beieinander auf der Bühne und halten sich an den Händen. Im Hintergrund sind zwei Kerzenleuchter und schattenhafte Gestalten in drapierter Kleidung zu sehen, die eine unheimliche Atmosphäre schaffen.
Ein junges Mädchen in einem geblümten Kleid hält die Hand einer Person in einem dunklen Gewand und berührt eine dunkle Backsteinmauer. Drei weitere Personen in Gewändern stehen ebenfalls vor der Mauer und legen jeweils eine Hand darauf.
Eine Gruppe von Darstellern, alle in schwarzen Mänteln und Zylindern, umringt eine Person in der Mitte, die mit ausdrucksstarkem Gesicht nach oben blickt und möglicherweise singt. Der Hintergrund ist dunkel, mit einer golden beleuchteten Box auf der linken Seite.
Eine Person in einem goldenen, sonnenähnlichen Kostüm im Vordergrund. Dahinter eine Blumenkulisse mit Darstellern in weißen Gewändern, die auf mehreren Ebenen angeordnet und von leuchtenden Blumen und Grünpflanzen umgeben sind.
Eine Darstellerin in einem goldenen, fächerförmigen Kostüm steht in der Mitte der Bühne, umgeben von einer üppigen Kulisse aus Blumen und Grünpflanzen. Hinter ihr ist ein Chor in weißen Gewändern auf gestuften Balkonen angeordnet.

Erster Teil

Jerusalem – Der babylonische König Nabucco und seine Truppen belagern Jerusalem. Die Hebräer sammeln sich in Salomons Tempel, um Gottes Beistand zu erbitten. Ihr Hohepriester Zaccaria beschwört sie, die Hoffnung nicht aufzugeben: Schließlich befindet sich Nabuccos Tochter Fenena als Geisel in ihrer Hand. Diese hatte einst Ismaele, den Neffen des Königs von Jerusalem, in Babylon befreit und war ihm aus Liebe gefolgt – nun möchte Ismaele ihr zur Flucht verhelfen. Dies wird jedoch durch Fenenas Schwester Abigaille vereitelt, der es mit ihren babylonischen Kriegern dank einer Tarnung gelungen ist, in den Tempel zu gelangen. Nicht nur Fenena, auch Abigaille liebt Ismaele. Sie stellt ihn vor die Wahl: Falls er ihre Liebe erwidern könnte, wäre sie bereit, ihn und sein Volk zu verschonen. Ismaele kann sich jedoch nicht zu ihr bekennen. Inzwischen hat Nabucco die Stadt eingenommen. Zaccaria will den Tempel vor der Schändung bewahren und droht dem babylonischen König mit der Tötung Fenenas. Aus Liebe zu Fenena entwaffnet Ismaele den Hohepriester und besiegelt damit die Niederlage seines Volks. Nabucco befiehlt die Zerstörung des Tempels.

Zweiter Teil

Der Frevler – Zurück in Babylon fällt Abigaille ein geheimes Schriftstück in die Hände, das ihre wahre Herkunft enthüllt: Als Tochter einer Sklavin ist nicht sie, sondern Fenena die rechtmäßige Nachfolgerin Nabuccos. Dieser hat Fenena während seiner Abwesenheit die Herrschaft Babylons übertragen, die daraufhin entscheidet, die hebräischen Gefangenen zu befreien. Darüber entsetzt, verbünden sich die Priester des Baal mit Abigaille: Durch die fingierte Nachricht von Nabuccos Tod soll Abigaille die Macht ergreifen.

Die Leviten geben Ismaele die Schuld an der Gefangenschaft des hebräischen Volkes. Doch Zaccaria ruft alle zur Vergebung auf und verkündet, dass Fenena zum jüdischen Glauben konvertiert sei. Nachdem die Nachricht vom angeblichen Tod Nabuccos überbracht wurde, verlangt Abigaille die Krone von Fenena. Doch plötzlich erscheint der totgeglaubte König selbst und fordert, dass er von nun an als alleiniger Gott verehrt werden solle. Der Frevler wird von einem Blitz getroffen und mit Wahnsinn bestraft. Abigaille ergreift die Gelegenheit und reißt die Krone an sich.

Dritter Teil

Die Prophezeiung – Durch eine List von Abigaille getäuscht, unterschreibt Nabucco, der noch immer nicht Herr seiner Sinne ist, das Todesurteil für die hebräischen Gefangenen. Zu spät wird ihm bewusst, dass er damit auch den Tod seiner Tochter Fenena besiegelt hat. Als er Abigaille droht, ihre wahre Herkunft zu enthüllen, vernichtet sie vor Nabuccos Augen das Beweisdokument ihrer Abstammung und lässt den König festnehmen.

Voller Traurigkeit und Sehnsucht erinnern sich die gefangenen Hebräer an ihre Heimat. Zaccaria prophezeit ihnen eine bessere Zukunft und fordert sie auf, neuen Mut zu schöpfen.

Vierter Teil

Das zerbrochene Götzenbild – Als Nabucco in seiner Gefangenschaft hört, dass die Hinrichtung der Hebräer und Fenena vorbereitet wird, fleht er den Gott Jehova an und bittet um Vergebung. Mit Hilfe seines Offiziers Abdallo gelingt es ihm, sich zu befreien.

Nabucco verhindert die Exekution und lässt das Götzenbild des Baal zerstören. Den Gefangenen schenkt er die Freiheit und verspricht, einen neuen Tempel für Jehova zu bauen. Die entmachtete Abigaille hat Gift genommen und stirbt, nachdem sie Fenena um Verzeihung gebeten hat.

  • Mit freundlicher Unterstützung