Tosca

Melodramma in three acts (1900)
Music by Giacomo Puccini
Text by Giuseppe Giacosa and Luigi Illica after Victorien Sardou's play »La Tosca«

Melodramma in three acts (1900)

Music by

Giacomo Puccini

Text by

Giuseppe Giacosa and Luigi Illica
after Victorien Sardou's play »La Tosca«

When the revolutionary and painter Mario Cavaradossi secretly attempts to help a political fugitive to escape the city of Rome, his lover, the famed singer Floria Tosca, believes he is cheating on her with another woman. Her jealousy is exploited by Scarpia, the unscrupulous chief of police, in order to help him capture Cavaradossi. Scarpia then makes Tosca an offer: if she gives herself to him for one night, he will release her lover.


With compelling dramaturgy and pronounced realism, Puccini created one of his tersest and most dramatic works – a milestone in the history of opera. The story is set in 1800 during the clashes between Napoleon’s Revolutionary Army and the Habsburg and papal troops, events that hang fatefully over the characters in the opera. Against this backdrop, Puccini’s music transports listeners to the heart of Rome: to the Sant’Andrea della Valle church, the Palazzo Farnese and the Castel Sant’Angelo, each of which is given a distinctive tonal colouring.
The production by Latvian theatre director Alvis Hermanis moves the action to 1900, the year of the opera’s premiere. In his version, the singers are embedded in a psychologically rich narrative. The plot is accompanied by a lavishly designed graphic novel created by stage and costume designer Kristine Jurjane. The novel, which takes place in Rome on 17 and 18 June 1800 (the opera’s original setting), is projected onto a backdrop depicting sumptuous, monumental architecture.

Dates

Playing Time: approx. 2:30 h | including 1 interval
In Italian language with German and English surtitles

Cast

Playing Time: approx. 2:30 h | including 1 interval
In Italian language with German and English surtitles

Cast

Playing Time: approx. 2:30 h | including 1 interval
In Italian language with German and English surtitles

Cast

Family Performance For the last time this season
Playing Time: approx. 2:30 h | including 1 interval
In Italian language with German and English surtitles

Cast

Medien

plot

ACT ONE
Inside the church of Sant’Andrea della Valle
Cesare Angelotti, a former consul of the Roman Republic and now a political prisoner on the run, has fled from the Castel Sant’Angelo to the church Sant’Andrea della Valle. His sister, the Marquesa Attavanti, had hidden a key to the family chapel for him, where women’s clothing is hidden to help him on his flight. Mario Cavaradossi, a young painter, is working in the church on a painting of Mary Magdalene. The sacristan notes the great likeness between the painting of the saint and the unknown beauty who in recent days has repeatedly come to the church to pray. After expressing his disgust at this to Cavaradossi, who is naturally suspicious to him as a free thinker, the sacristan leaves.
Angelotti steps out of the family chapel. Cavaradossi recognizes the former consul, who has to hide immediately thereafter, because Floria Tosca, a singer and lover of Cavaradossi, demands entrance to the church. Tosca thinks she recognizes in Cavaradossi’s painting a likeness to the Marquesa Attavanti. It is only with great difficulty that Cavaradossi is able to calm Tosca’s jealousy. She asks Cavaradossi to pick her up that evening after the opera performance and to spend the night with her in his country residence. Cavaradossi agrees. Once again alone, he offers Angelotti his help. A cannon shot sounds out from the Castel Sant’Angelo: Angelotti’s escape has been discovered. Immediately, Cavaradossi rushes with Angelotti to his country home, where Angelotti can hide in the garden well.
Overly confident, the sacristan and choristers rush into the now empty church. At that very moment, news spreads of the defeat of Napoleon in the battle of Marengo. The celebrations end abruptly after the appearance of the police chief Scarpia and his henchmen in search of Angelotti. Scarpia’s men find a basket of food and Attavanti’s fan. Quickly, Scarpia reconstructs the story on the basis of the information provided by the sacristan. When Tosca returns to the church to cancel her evening meeting with Cavaradossi because she has to sing at the royal victory ceremony, Scarpia is able to enflame the jealousy of the diva using the found fan.
Furious, Tosca makes her way to Cavaradossi’s country residence, where she thinks she will find him with Attavanti. Scarpia commissions his underling Spoletta to follow Tosca unseen. At the sound of the Te Deum, Scarpia’s sadistic desires reach untold limits: he sees the rebel on the gallows, the singer in his arms.

ACT TWO
Scarpia’s office at Palazzo Farnese
Scarpia awaits his minions, while at the palace banquet hall the defeat of Napoleon is celebrated. Spoletta commissions the policeman Sciarrone to give Tosca a message with the command to come to him after her performance at the victory celebration. At the same time, he has Cavaradossi summoned, but the painter refuses to betray the location of Angelotti’s hiding place. In response, Scarpia has the artist tortured in the presence of Tosca, who has now arrived. Cavaradossi remains stubbornly silent, but Tosca cannot bear the torture of her lover, and reveals Angelotti’s hiding place. Sciarrone appears and announces that the news from the afternoon was in fact wrong: Napoleon has won after all! While Cavaradossi joyfully greets the unforeseen turn of events, Scarpia orders the execution of the painter. At the same time, he makes it clear to Tosca that the death of the painter could only be avoided if she surrenders herself to him. Her begging for mercy fires his obsession even more.
The news of Angelotti’s suicide and the approaching execution of Cavaradossi finally breaks Tosca’s resistance. The diva is ready to give in to Scarpia’s demands. In the presence of Tosca, he orders a fake execution of Cavaradossi the next morning with unloaded weapons. Finally Tosca demands free passage for the artist and for herself. After Scarpia signs the document, Tosca picks up a knife and stabs Scarpia to death.

ACT THREE
On a platform at Castel Sant’Angelo
In the morning gray, Cavaradossi awaits his execution at Castel Sant’Angelo. In despair, he tries to write a letter of farewell to Tosca. She appears and tells him of the murder of Scarpia and that he, Cavaradossi, will be free and will only be shot for the sake of appearances with unloaded weapons. The couple dreams of a happy life together.
The soldiers arrive, and the execution takes place as planned. When Tosca tries to get her lover to get up after they leave, she realizes that Scarpia has cheated her: Cavaradossi is dead. Voices are heard: Scarpia’s murder has been discovered. Before she can be caught by Spoletta, Tosca leaps to her death.

Tosca

Melodramma in drei Akten (1900)

Musik von

Giacomo Puccini

Text von

Giuseppe Giacosa und Luigi Illica nach dem Drama »La Tosca« von Victorien Sardou

Als der revolutionär gesinnte Maler Mario Cavaradossi heimlich einem politisch Verfolgten zur Flucht zu verhelfen versucht, glaubt seine Geliebte, die berühmte Sängerin Floria Tosca, er betrüge sie mit einer anderen Frau. Der skrupellose Polizeichef Scarpia nutzt ihre Eifersucht, um Cavaradossi zu überführen und verlangt anschließend im Gegenzug für die Freilassung des Geliebten eine Nacht mit Tosca.


Mit einer stringenten Dramaturgie und ausgeprägtem Realismus schuf Puccini eines seiner schroffsten und dramatischsten Werke – einen Meilenstein der Operngeschichte. Vor dem Hintergrund des Konflikts zwischen Napoleons Revolutionsheer und den habsburgisch-päpstlichen Truppen im Jahr 1800, der den Protagonisten der Oper zum Verhängnis wird, entführt Puccini den Zuhörer akustisch ins Zentrum Roms: in die Kirche Sant’Andrea della Valle, den Palazzo Farnese und die Engelsburg, denen der Komponist je ein eigenes musikalisches Kolorit verlieh.
In der Inszenierung des lettischen Schauspielregisseurs Alvis Hermanis bewegen sich die Sängerinnen und Sänger in einer psychologisch dichten Erzählung, verlegt in die Entstehungszeit der Oper um 1900. Die szenische Darstellung wird durch einen aufwendig gestalteten Graphic Novel der Bühnen- und Kostümbildnerin Kristine Jurjane ergänzt, der an den Originalschauplätzen des 17. und 18. Juni 1800 in Rom spielt und auf ein Bühnenbild von monumentaler Repräsentationsarchitektur projiziert wird.

Termine

Spieldauer: ca 2:30 | inklusive 1 Pause
Staatsoper Unter den Linden
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Besetzung

Spieldauer: ca 2:30 | inklusive 1 Pause
Staatsoper Unter den Linden
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Besetzung

Spieldauer: ca 2:30 | inklusive 1 Pause
Staatsoper Unter den Linden
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Besetzung

Familienvorstellung Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
Spieldauer: ca 2:30 | inklusive 1 Pause
Staatsoper Unter den Linden
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Besetzung

Medien

Handlung

ERSTER AKT
In der Kirche Sant’Andrea della Valle
Cesare Angelotti, ehemaliger Konsul der Römischen Republik, jetzt Staatsgefangener, ist aus der Engelsburg in die Kirche Sant’Andrea della Valle geflohen. Seine Schwester, die Marchesa Attavanti, hat dort den Schlüssel zur Familienkapelle für ihn versteckt, wo Frauenkleider zur Fluchthilfe bereit liegen. Mario Cavaradossi, ein junger Maler, arbeitet in der Kirche an einem Bild der Maria Magdalena. Der Mesner bemerkt die große Ähnlichkeit zwischen dem Bild der Heiligen und der unbekannten Schönen, die in den vergangenen Tagen wiederholt zum Beten in die Kirche kam. Nachdem er Cavaradossi, der ihm als Freigeist ohnehin suspekt ist, seine Empörung darüber mitgeteilt hat, zieht er sich zurück.
Angelotti tritt aus der Kapelle. Cavaradossi erkennt den ehemaligen Konsul, der sich aber sogleich wieder verstecken muss, weil Floria Tosca, Sängerin und Geliebte Cavaradossis, Einlass verlangt. Tosca meint, in Cavaradossis Gemälde eine Ähnlichkeit mit der Attavanti zu erkennen. Nur schwer gelingt es Cavaradossi, Toscas Eifersucht zu beschwichtigen. Diese bittet Cavaradossi, sie am Abend nach der Vorstellung in der Oper abzuholen und mit ihr die Nacht in seinem Landhaus zu verbringen. Cavaradossi willigt ein. Wieder allein, bietet er Angelotti seine Hilfe an. Ein Kanonenschuss ertönt von der Engelsburg: Die Flucht Angelottis wurde entdeckt. Sogleich eilt Cavaradossi mit Angelotti in sein Landhaus, wo sich Angelotti im Brunnen im Garten verstecken kann.
Übermütig stürzen der Mesner und Ministranten in die leere Kirche. Soeben verbreitete sich die Nachricht von der Niederlage Napoleons in der Schlacht von Marengo. Durch das Erscheinen des Polizeichefs Scarpias und dessen Schergen, die auf der Suche nach Angelotti sind, wird die Freude jäh unterbrochen. Scarpias Leute finden einen Essenskorb sowie den Fächer der Attavanti. Schnell rekonstruiert Scarpia anhand der Angaben des Mesners das Geschehen. Als Tosca in die Kirche zurückkehrt, um ihre abendliche Verabredung mit Cavaradossi abzusagen, weil sie auf der königlichen Siegesfeier singen muss, gelingt es Scarpia, die Eifersucht der Diva anhand des gefundenen Fächers zu entfachen.
Aufgebracht macht sich Tosca auf den Weg in Cavaradossis Landhaus, wo sie ihn zu zweit mit der Attavanti vermutet. Scarpia beauftragt seinen Schergen Spoletta, Tosca unauffällig zu folgen. Unter den Klängen des Te Deums steigern sich Scarpias sadistische Gelüste ins Unermessliche: Er sieht bereits den Rebellen am Galgen, die Sängerin in seinen Armen.

ZWEITER AKT
Arbeitszimmer Scarpias im Palazzo Farnese
Scarpia wartet auf seine Schergen, während im Festsaal des Palazzos die Niederlage Napoleons gefeiert wird. Spoletta berichtet von der erfolg­losen Suche: Nur den Maler selbst habe man aufgespürt und wegen seines verdächtigen Benehmens verhaftet. Scarpia beauftragt den Gendarm Sciarrone, Tosca ein Billet zu übergeben, mit der Aufforderung, nach ihrem Auftritt auf der Siegesfeier zu ihm zu kommen. Gleichzeitig lässt er Cavaradossi vorführen, der sich aber weigert, den Aufenthaltsort Angelottis preiszugeben. Daraufhin lässt Scarpia den Maler in Anwesenheit der mittlerweile eingetroffenen Tosca foltern. Cavaradossi schweigt beharrlich, aber Tosca erträgt die Folter des Geliebten nicht und verrät das Versteck Angelottis. Sciarrone erscheint und meldet, dass die Nachricht vom Nachmittag falsch war: Napoleon hat doch gesiegt! Während Cavaradossi die unvorhergesehene Wendung bejubelt, befiehlt Scarpia die Hinrichtung des Malers. Gleichzeitig gibt er Tosca unmissverständlich zu verstehen, dass der Tod des Malers nur verhindert wird, wenn sie sich ihm hingibt. Ihr Flehen um Erbarmen feuern seine Obsession nur noch weiter an.
Die Nachricht vom Freitod Angelottis und die unmittelbar bevorstehende Exekution Cavaradossis brechen schließlich jeden Widerstand Toscas. Die Diva ist bereit, Scarpias Forderungen nachzugeben. Der ordnet daraufhin in Toscas Beisein an, dass die Hinrichtung Cavaradossis am nächsten Morgen nur zum Schein, mit ungeladenen Waffen, erfolgen soll. Schließlich verlangt Tosca noch einen Passierschein für sich und Cavaradossi. Nachdem Scarpia den geforderten Schein ausgestellt hat, ergreift Tosca ein herumliegendes Messer und ersticht Scarpia.

DRITTER AKT
Auf einer Plattform der Engelsburg
Im Morgengrauen erwartet Cavaradossi seine Hinrichtung auf der Engelsburg. Verzweifelt versucht er, einen Abschiedsbrief an Tosca zu schreiben. Da erscheint sie selbst und erzählt von ihrem Mord an Scarpia und dass er, Cavaradossi, frei sein und nur zum Schein erschossen wird. Das Paar träumt von einem glücklichen Leben zu zweit.
Die Soldaten kommen, die Hinrichtung läuft planmäßig ab. Als Tosca den Geliebten nach deren Weggang zum Aufstehen drängt, begreift sie, dass Scarpia sie betrogen hat: Cavaradossi ist tot. Man hört Stimmen. Der Mord an Scarpia wurde entdeckt. Bevor sie von Spoletta ergriffen werden kann, stürzt sich Tosca in den Tod.

Pressestimmen