Staatsoper Unter den Linden, wo er sowohl für einige Neueinstudierungen verantwortlich ist, als auch das breit gefächerte Repertoire des Staatsopernchores pflegt. In dieser Funktion arbeitet er mit namenhaften Dirigenten wie Simon Rattle, René Jacobs, Robin Ticciati, Thomas Guggeis, Andrés Orozco-Estrada, Bertrand de Billy und Massimo Zanetti zusammen. Neben seiner Tätigkeit am Theater ist er als musikalischer Leiter in verschiedene Projekte involviert.
Gerhard Polifka studierte Schulmusik und Chorleitung bei Jörg Straube sowie Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Würzburg. Wichtige Impulse erhielt er von Frieder Bernius und Martin Steidler. Mit Beginn seines Studiums übernahm er die Leitung verschiedener Ensembles. Er gründete den Bach-Kantaten-Club Würzburg e.V., das Ensemble NEAMus (Neues Ensemble für Alte Musik) und den Spectrum Kammerchor. Nach seinem Studium war er als Chordirektor und Kapellmeister am Pfalztheater Kaiserslautern tätig, wo er neben zahlreichen Choreinstudierungen auch Sinfoniekonzerte und Opernvorstellungen dirigierte.