Die Frau ohne Schatten
Oper in drei Akten (1919)
Musik von Richard Strauss
Text von Hugo von Hofmannsthal
Termine
Besetzung
- Musikalische Leitung:
- Inszenierung:
- Szenische Einstudierung, Spielleitung:
- Bühne, Kostüme:
- Licht:
- Video:
- Der Kaiser:
- Die Kaiserin:
- Die Amme:
- Der Geisterbote:
- Hüter der Schwelle des Tempels:
- Erscheinung eines Jünglings:
- Die Stimme des Falken:
- Stimme von oben:
- Barak:
- Baraks Frau:
- Der Bucklige:
- Der Einäugige:
- Der Einarmige:
- Dienerin 1 / Kinderstimme 1:
- Dienerin 2 / Kinderstimme 2:
- Dienerin 3 / Kinderstimme 3:
- Die Stimmen der Wächter der Stadt 1:
- Die Stimmen der Wächter der Stadt 2:
- Die Stimmen der Wächter der Stadt 3:
-
u. a.
Medien
Vorgeschichte
Einst wurde die Kaiserin in Gestalt einer Gazelle von ihrem Mann, dem Kaiser, mithilfe von dessen Falken erjagt. Sie ist die Tochter des strengen und mächtigen Geisterkönigs Keikobad, der ihr eine einjährige Frist setzte: Sollte sie in dieser Zeit keinen Schatten werfen und somit unfruchtbar bleiben, wird der Kaiser zu Stein erstarren und die Kaiserin zu ihrem Vater zurückkehren.
Erster Akt
Ein von Keikobad geschickter Bote befragt die Amme der Kaiserin, ob diese mittlerweile einen Schatten werfe. Als diese verneint, verkündet er den Ablauf der Frist innerhalb von drei Tagen. Als der Kaiser kurz darauf zu einer dreitägigen Jagd aufbricht, verschweigt die Amme den Besuch des Boten, doch die Kaiserin erfährt von der drohenden Gefahr der Versteinerung des Kaisers durch dessen Falken. Sie fleht die Amme an, ihr zu helfen. Die Amme eröffnet ihr die Möglichkeit, einen Schatten in der Welt der Menschen zu erlangen und begibt sich mit ihr auf den Weg dorthin.
In der Menschenwelt treffen sie auf den Färber Barak und dessen Frau, die, wie die Kaiserin, zur Heirat genötigt wurde und sich nach Freiheit sehnt. Der Enge des Zusammenlebens mit Barak und dessen drei Brüdern überdrüssig, kündigt die Färberin an, ihren Mann zu verlassen. Auch wenn sich Barak inständig Kinder wünscht, ist die Ehe bislang kinderlos geblieben. Nachdem er zur Arbeit aufgebrochen ist, überredet die Amme die junge Frau, ihren Schatten an die Kaiserin abzugeben. Allein geblieben, wird die Färberin von Schuldgefühlen geplagt und hört die Stimmen der ungeborenen Kinder. Als ihr Mann heimkehrt, verweigert sie das gemeinsame Abendessen und legt sich getrennt von ihm schlafen. Barak zeigt sich verwundert über das Verhalten seiner Frau.
Zweiter Akt
Kaum hat Barak am nächsten Morgen das Haus verlassen, lässt die Amme einen Jüngling erscheinen, der die junge Frau verführen soll. Doch bevor es dazu kommt, kehrt Barak mit seinen drei Brüdern und einer Schar Kinder zurück, die er zum Essen geladen hat, was den Unmut seiner Frau nach sich zieht.
Der Kaiser hat sich mittlerweile auf die Suche nach der Kaiserin begeben. Als er sie bei den Menschen findet, fühlt er sich betrogen und droht, sie umzubringen, kann sich jedoch nicht zur Tat entschließen.
Im Haus der Menschen verabreicht die Amme Barak einen Schlaftrunk und lässt abermals den Jüngling erscheinen, doch die Färberin wehrt sich im letzten Moment gegen die Verkupplungsversuche und wird stattdessen von panischer Angst befallen. Sie weckt Barak und konfrontiert ihn mit zahlreichen Vorwürfen. Kurz darauf verlässt sie mit der Amme das Haus.
Die Kaiserin wird von Mitleid um Barak gequält. Gleichzeitig erscheint ihr das drohende Schicksal ihres Mannes im Traum: sie sieht, wie dieser hinter einer Felswand verschwindet und schreckt hoch. Beiden Männern gegenüber fühlt sie sich schuldig.
Zurückgekehrt zeigt sich Baraks Frau voller Verachtung für ihren Mann und provoziert ihn, indem sie einen vermeintlichen Ehebruch beichtet und zugibt, ihren Schatten bereitwillig abgegeben zu haben, wodurch sie niemals Kinder werde haben können. Der verzweifelte Ehemann droht, sie zu töten. Die Amme fordert die Kaiserin auf, den Schatten der Frau endlich an sich zu nehmen, was diese jedoch ablehnt. Die Färberin gibt schließlich zu, keinen Treuebruch begangen zu haben und stellt sich ihrem Schicksal. Als Barak zum tödlichen Hieb ausholt, öffnet sich die Erde und beide werden in die Tiefe gerissen.
Dritter Akt
Barak und seine Frau finden sich in zwei getrennten unterirdischen Kammern wieder. Jeder sehnt sich nach dem anderen und beide bereuen ihre jeweilige Schuld. Eine Stimme verkündet zunächst Barak und dann seiner Frau, dass der Weg zueinander frei sei, führt jedoch beide in unterschiedliche Richtungen.
Vor der Felswand angekommen, hinter der die Kaiserin den Kaiser im Traum verschwinden sah, ist sie, den eindringlichen Warnungen der Amme trotzend, entschlossen, sich Keikobads Gericht zu stellen und ihren Mann zu retten. Sie sagt sich endgültig von der Amme los und tritt in den Fels ein. Die Amme wird von einem Boten Keikobads in die ihr verhasste Menschenwelt zurückgeschickt.
Jenseits des Felsens hört die Kaiserin die Stimmen des umherirrenden Barak und seiner Frau. Sie fordert ihren Vater Keikobad auf, Gericht über sie zu halten, doch gibt dieser keine Antwort. Als ihr ein Hüter der Schwelle anbietet, vom Wasser des Lebens zu trinken, um so den Schatten doch noch zu erlangen, weist sie ihn zurück. Lieber will sie zusammen mit dem Kaiser sterben, als Schuld auf sich zu laden. Mit den Worten »Ich will nicht« lehnt sie das Angebot des Hüters abermals und endgültig ab. Da erscheint der Kaiser, der durch den Verzicht zum Leben erwacht ist und die Kaiserin beginnt, einen Schatten zu werfen. Die Szenerie verändert sich: Barak und seine Frau, die ihren Schatten zurückerlangt hat, finden zusammen. Auch der Kaiser und die Kaiserin sind wieder vereint. In den Jubel der Paare mischen sich die Stimmen der ungeborenen Kinder.
Jedes Crescendo ist ein komplexes Gebilde von Einzelstimmen, die sich zu einem flirrenden Strom vereinen. Noch im höllischen Chaos, das die Amme aus der Oper verabschiedet, erkennt man alle widerstreitenden Linien. Zugleich aber drängt der Klang in den Rausch, ins Orgiastische hinein, vibriert die Musik von einer Sinnlichkeit, die einem zuweilen buchstäblich den Atem raubt.
Berliner Morgenpost, 11. April 2017
(…) Camilla Nylund, deren jugendliche Kaiserin optisch an die junge Catherine Deneuve erinnert. Ihr Sopran strahlt jugendlich, mühelos und dabei hochkultiviert.
Berliner Morgenpost, 11. April 2017
Das Orchester zeigt ausgiebig, was es kann, vor allem mit den betörenden Cello- und Violinsoli und dem glasklaren Sound der Blechbläser.
dpa, 10. April 2017
Ein Sängerensemble, das diesen Abend zu einem Ereignis werden ließ.
Märkische Oderzeitung, 11. April 2017
Die Staatskapelle ist wagner- und brucknergestählt und entfaltet hier in allen Facetten einen herrlichen Strauss-Zauber (…).
rbb | 24, 10. April 2017
Nicht verschwiegen sei, dass Camilla Nylund in der Titelrolle (die hier auch endlich einmal als solche ausgespielt wird) die Vorstellung ihres Lebens singt. Großartig!!
rbb Kulturradio, 10. April 2017
Und die Premiere am Sonntag war ein furioser Erfolg.
Berliner Zeitung, 10. April 2017